Hochschuldidaktisches Infoportal für Lehrende einfachlehren.de

Prüfen als Prozess verstehen!

Der neue Beitrag beschäftigt sich mit der Konzeption einer Prüfung und baut auf dem vorangegangenen Beitrag zu den Prüfungsgrundlagen auf. Inhaltliche Schwerpunkte bilden der Abgleich von Prüfungsaufgaben und Lehrzielen sowie die Festlegung von Bewertungskriterien und der Erstellung eines Bewertungsrasters.

Beitrag lesen…

Wie kann ich Lehrgespräche initiieren und Diskussionen moderieren?

Lehrgespräche und Diskussionen sind häufig anzutreffende Lehrmethoden, denn sie können, anders als viele aktivierende Methoden, im Plenum stattfinden und nehmen zumeist weniger Zeit in Anspruch. Doch wie können Lehrgespräche initiiert und Diskussionen moderiert werden? Der neue Artikel gibt einen Überblick und zeigt die verschiedenen Settings auf.

Beitrag lesen…

Meine Studierenden sind so unterschiedlich: Wie kann ich mit ihrer Diversität in meiner Lehre umgehen? Wie beeinflusst uns unsere eigene Wahrnehmung von Studierenden bei mündlichen Prüfungen? Wie kann ich effizient gute Lehre planen? Welche Vorteile bietet das Multiple-Choice-Format und wann setze ich es ein? Zur Themensammlung Wie werden Arbeitsmaterialien nach didaktischen Gesichtspunkten gestaltet? Soll ich die Studierenden zum Anfertigen von Notizen in Lehrveranstaltungen ermuntern? Wie bewerte ich Individuell bei Gruppen von Studierenden? Wie gelingt es in einer Flipped Classroom Veranstaltung auf Fragestellungen vorbereitet zu sein?
Themensammlung – www.einfachlehren.de