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Hier finden Sie eine Zusammenstellung unserer Audio Podcasts.

Studierende unter sich – fachlicher Austausch in What-is-Seminaren

Aufzeichnung des Didaktik Lunchs vom 06.06.2017
Gast: Prof. Dr. A. v. Pippich, Fachbereich Mathematik und Timo Henkel, Fachbereich Mathematik
Moderation: Dr. Christiane Brockmann, HDA

Bei der Seminarreihe „What is“ handelt es sich um Vorträge von Studierenden für Studierende, in denen die Hörer thematisch auf das folgende Kolloquium vorbereitet werden. Eine präzise Frage nach einem Begriff oder Konzept wird dabei derart beantwortet, dass auch Nicht-Spezialisten die Antwort verstehen können. Die Studierenden können frei Fragen stellen und diskutieren und lernen Kommunikation über das eigene Spezialgebiet hinaus.

Inhaltsverzeichnis:

  • 00:00 Allgemeines
  • 01:40 Vorstellung der Dozenten
  • 03:12 Die Seminarreihe – Idee, Umfang, Umsetzung
  • 07:48 Warum es keine Vorgaben für die Sprecher gibt
  • 10:42 Von Studierende für Studierende – Vorteile dieses Formates
  • 13:25 Erste Zwischenfragen
  • 17:35 Ablauf und Organisation der Veranstaltungen
  • 22:22 Gibt es Erfahrungen mit niederschwelligen Veranstaltungen
  • 24:18 Studierende unter sich? (und Doktorand)
  • 30:17 Die wichtigsten Rückmeldungen
  • 33:47 Was wäre ein Beispielbegriff, der in einem What-Is-Seminar behandelt wird
  • 36:08 Seit 3 Jahren, jede Woche 1x während des Semesters
  • 42:52 Wie viel Zeit bindet ein What-Is-Vortrag pro Woche in der Organisation
  • 46:42 Was soll mit einem What-Is-Vortrag erreicht werden?
  • 47:36 Was bringt ein What-Is Vortrag für den Fachbereich?, was bringt es den Studierenden?
  • 54:37 Schlussworte

Komplexe Probleme lösen: Online-Portal „Serious Game“

Aufzeichnung des Didaktik Lunchs vom 02.02.2017
Gast: M.A. Robert Irmler, TU Darmstadt
Moderation: Dipl.-Soz. Annette Glathe, HDA

Studierende stehen oft vor der Herausforderung, komplexe Probleme in lösbare Teilprobleme zu zerlegen und anschließend wieder zu einer Gesamtlösung zusammenzusetzen. Das entwickelte Online-Lernportal in Form eines „Serious Game“ dient dazu, dies zu erlernen. Es bietet vielfältige Möglichkeiten, um ein vertieftes Lernen zu erreichen: Wissen wird nicht nur spielerisch vermittelt, sondern auch angewendet. Es können z.B. online Zeichnungen angefertigt und anschließend automatisiert von den Lehrenden geprüft werden. Außerdem können die Studierenden Übungsaufgaben verschiedener Themen- und Schwierig-keitsgrade bearbeiten und sich mithilfe von Punktelisten vergleichen, u.v.m

Inhaltsverzeichnis:

  • 00:00 Einleitung, Vorstellung der Personen
  • 02:51 Serious Game und Gamification – Was ist das?
  • 05:19 Wie kann man Studierende motivieren, sich mit dem Stoff auseinanderzusetzen?
  • 08:38 Wie sieht die Umsetzung des Projektes aus?
  • 22:25 Technische Umsetzung und Aufgaben
  • 27:14 Freiwillig oder Verpflichtend – Erst einmal im freiwilligen Rahmen testen
  • 30:12 Erfahrungen mit der Webplattform, die Gamification nutzt
  • 32:25 Auswirkungen auf Klausurergebnisse
  • 34:42 In wie weit nutzt es den Lehrenden? Wie hoch ist der Aufwand?
  • 41:35 Moodle-Integration, Feedback von Studenten
  • 45:20 Bachelor-Master-Unterscheidung
  • 47:28 Risiken von Gamification
  • 52:10 Finanzielle Mittel, die benötigt werden – Nebenbei funktioniert nicht!
  • 59:20 Game Days, Game Jam – In 2 Stunden zum eigenen Spiel
  • 60:42 Schlussworte

Herausforderung Praktikumsprotokoll – wissenschaftliches Arbeiten lehren und lernen!

Aufzeichnung des Didaktik Lunchs vom 12.01.2017
Gast: Dr. Silvia Faßbender, TU Darmstadt
Moderation: PD Dr. Ulrike Homann, HDA

Laborprotokolle sind Bestandteil fast aller naturwissenschaftlichen Praktika. Vielen Studierenden fällt das Schreiben dieser Protokolle schwer. Um den Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben zu erleichtern, hat die Materialwissenschaft ein neues Lehrkonzept entwickelt. Gemeinsam mit den WiMi-Betreuern der Praktika wurden einheitliche Bewertungskriterien und Korrekturgrundlagen erarbeitet.

Inhaltsverzeichnis:

  • 00:00 Begrüßung
  • 00:42 Einleitung zum Thema, Vorstellung der Referentin
  • 03:30 Problemstellung: Individuelle Erwartungen der Betreuer an die Praktikumsprotokolle
  • 09:30 Ergebnis der Protokolle nach Festlegung einheitlicher Kriterien
  • 11:45 Wandel der Protokollerstellung nach Festlegung einheitlicher Kriterien
  • 15:23 Peer-Review System?
  • 22:03 Heterogenität der Erwartung und deutschlandweite Definition von Wissenschaftlichen Protokollen?
  • 26:45 Rückmeldung der WiMis
  • 29:30 Protokollaufbau
  • 35:13 Plagiate und Fachkulturen im internationalen Vergleich
  • 37:44 Effizientere Gestaltung durch einheitliche Kriterien und ökonomischer Faktor
  • 44:35 Ökonomischer Faktor
  • 48:08 Vorbesprechung der Versuche
  • 51:12 Schlussworte

Einheitliche Bewertung von Übungen

Aufzeichnung des Didaktik Lunchs vom 01.12.16
Gast: M.Sc. Georg Staudter, TU Darmstadt
Moderation: Stefan Scheiner, HDA

TutorInnen sollen in Übungen lernförderliches Feedback geben und bei der Korrektur von Übungen unterstützen. Am Beispiel der Qualifizierung und Betreuung von Tutor_innen in der Veranstaltung „Rechnergestütztes Konstruieren (CAD)“ wird vorgestellt, wie TutorInnen auf die Anwendung einheitlicher Standards bei der Bewertung von Übungen vorbereitet werden können.

Inhaltsverzeichnis:

  • 00:00 Einleitung & Vorstellung des Dozenten
    • 02:52 Vorstellung des Projektes
    • 04:12 Was ist CAD?
    • 07:07 Ablauf der Veranstaltung
  • 10:23 TutorenInnen (vorbereiten), Arbeitsaufwand des Projekts
    • 18:00 Wodurch profitieren die TutorenInnen
    • 23:25 Inhalt der einwöchigen Schulungswoche
    • 30:00 Problemsituation für TutorenInnen
  • 34:06 Wie wird im Projekt wird korrigiert?
  • 37:55 Offene Fragen in Übungen, Diskussionsfragen (hier Modellierungs-Fragen)
  • 41:28 Zeitaufwand für den Dozenten und Aufwand und Aufgaben der Übungsleiter
  • 47:35 Motivation der Studierenden
  • 49:38 Administration des Kurses
  • 53:00 Interdisziplinarität

Studierende wollen forschen, unterstützen wir sie!

Aufzeichnung des Didaktik Lunchs vom 03.11.16
Gast: Prof. Dr.-Ing. Matthias Hollick, TU Darmstadt
Moderation: Diana Seyfarth, HDA

In vielen Lehrveranstaltungen gibt es besonders leistungsfähige und interessierte Studierende. Wir können sie motivieren und für Forschung begeistern, indem wir sie selbst gewählte, kleinere Forschungsfragen bearbeiten lassen. Am Beispiel einer Lehrveranstaltung in der Informatik wird vorgestellt, wie Studierende für forschendes Lernen gewonnen werden können und wie man sie dabei betreuen kann. Auch die Rückführung der Ergebnisse in die Lehrveranstaltung wird in diesem Didaktik-Lunch diskutiert.

Inhaltsverzeichnis:

  • 00:00 Einführung und Vorstellung des Dozenten
  • 01:00 Informationen zur Lehrveranstaltung
  • 03:10 Warum wollen Studierende forschen
  • 06:12 Was passiert in der Lehrveranstaltung
  • 12:40 Welche Fertigkeiten bentigen Studierende zum Forschenden Lernen
  • 15:25 Vorkenntnisse und Lehrmaterial zur Veranstaltung
  • 20:03 Team- oder Einzelarbeit und Zeitaufwand
  • 22:55 Ergebnisse der Veranstaltung
  • 25:00 Fleißbonus
  • 27:50 Betreuungsbedarf
  • 32:44 Resultate und Weiterführung der studentischen Projekte
  • 40:42 (Finanzielle) Rahmenbedingungen für Forschungsorientierte Lehre
  • 44:49 Herausforderung durch Forschungsprojekte
  • 46:20 Tipps zum Umsetzung von Forschungsprojekten
  • 48:48 Welche Rahmenbedingungen müssen von der Universität gegeben sein
  • 51:33 Schlussworte