Tafelanschrieb gestalten

Arbeiten mit der Tafel

Die Tafel bietet für die Lehre viele Vorzüge. Besonders eignet sie sich für die schrittweise Entwicklung umfangreicher Argumente und Gedankengänge. Dabei haben die Studierenden ausreichend Zeit mitzuschreiben. Außerdem können Sie mithilfe der Tafel Ergebnisse aus dem Plenum sehr gut und schnell visualisieren. Natürlich zeichnet sich die Tafel auch durch geringe Kosten und Langlebigkeit aus. Und sie schonen die Umwelt indem sie weniger Papier verbrauchen. Die folgenden Tipps erleichtern eine professionelle Nutzung der Tafel.

Video – Tafelanschrieb gestalten in der Lehre

Wie viele Tafelflächen sind vorhanden und wie sind sie angeordnet? Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um die Tafel richtig sauber zu machen, auch in den Ecken. Bei schlecht gewischter Tafel ist der Kontrast nicht gut.

2. Achtung: Es gibt hintere Tafelflächen, die durch vordere Tafelflächen verdeckt werden können

Planen Sie einen Tafelbereich für spontane Ergänzungen, Kritzeleien und mehr ein.

Testen Sie vor Ihrer ersten Vorlesung die notwendige Schriftgröße, so dass Sie auch in den hinteren Reihen gut lesbar ist.

Um die Lesbarkeit zu erhöhen, sollten Sie in 2–3 Spalten auf der Tafel schreiben. Ein sinnvoller Richtwert ist nicht mehr als 60–70 Zeichen pro Zeile. Sollte die Kreide quietschen, kann es helfen, wenn Sie die Kreide in der Mitte brechen.

Hierbei planen SIe den den Ablauf und Aufbau des Tafelanschriebs entsprechend der Tafelflächen sowie der Zeilen- und Spaltenanzahl.

Geben Sie den Studierenden ausreichend Zeit zum Abschreiben. Planen Sie einen kleinen Zeitverzug für das Abschreiben ein.

Stimmen Sie Ihr gesprochenes Wort und den Anschrieb aufeinander ab, also sprechen Sie mit, was Sie schreiben oder zeichnen und erläutern sie. Machen Sie nach jedem Abschnitt eine Pause, um zu fragen, ob etwas nicht verstanden wurde.

Für lange Wörter, die sich häufig wiederholen, können Sie Abkürzungen einführen (z. B. VR für Vektorraum). Beim Vortragen sprechen Sie die abgekürzten Begriffe aber vollständig aus.

Gegebenenfalls können hervorhebende Elemente wie Rahmen, Unterstreichungen und Farben sinnvoll sein. Bedenken Sie dabei, dass sich manche Farben von der Tafel schlecht abheben und die Studierenden etwas Zeit brauchen, um ihre Farbstifte herauszusuchen.

Kleine Ergänzungen und Erläuterungen werden in einem abgetrennten Ergänzungsfeld der Tafel notiert, um den laufenden Text nicht zu unterbrechen und schnelles Wegwischen während des Abschreibe-Prozesses der Studierenden zu vermeiden.

Wenden Sie sich immer wieder den Studierenden zu und nehmen Sie Blickkontakt auf, um in Kontakt zu bleiben und Fragen zu bemerken. Stellen Sie sich in diesen Momenten neben die Tafel, damit Sie das Bild nicht verdecken und weiter abgeschrieben werden kann.

Nutzen Sie den ganzen Raum der Tafel aus.

Viel Freude bei der Nutzung dieses praktischen Mediums!