Tipps für die Praxis

Tipps für die Praxis

Worauf beim Einsatz vom Forschenden Lernen geachtet werden sollte

Auch wenn in Deutschland noch keine empirischen Ergebnisse zur Wirksamkeit vom Forschenden Lernen (oder „Forschungsnahen Lernen“) vorliegen, so existieren doch an einigen deutschen Hochschulen konkrete Erfahrungen in der Durchführung vom Forschenden Lernen. Als häufige Umsetzungsprobleme werden benannt:

  • Motivation und Vorab-Orientierung
  • Entwickeln einer Fragestellung
  • Organisation der Recherchen
  • Vorbereitung, Wahl, Anwendung von Forschungsmethoden
  • Beratung und Feedback: Bereitstellung
  • Dokumentation und Präsentation: Anleitung
  • Prüfungsformen (passend zu Lernzielen und Lehr- und Lernform)
  • Prozessreflektion und Evaluation
  • Aufwand
  • Qualitätssicherung

(Quelle: Huber, L., 2013, S. 247)

Gelingensbedingungen bei der Durchführung des Forschenden Lernens an Hochschulen

Quellen

weiter in diesem Themenfeld