Lehre planen

Lehre planen

Wie kann ich effizient gute Lehre planen?

Abb. 1: Das Lern-ZIMMER: Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, Erfolg und Reflexion (Brinker 2005)
Abb. 1: Das Lern-ZIMMER: Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, Erfolg und Reflexion (Brinker 2005)

Die 6 Fragen zur Planung von qualitativ guter Lehre sowie der TTT-„The Teaching Trick“ (Edström, 2016) für eine pragmatische Lösung zum Einsatz Ihrer Ressourcen sollen Sie unterstützen, Ihre Lehre effizient zu planen. Unter THE TEACHING TRICK finden Sie die Aspekte des Teaching-Tricks, der für die Frage relevant ist. Grundsätzlich geht es beim THE TEACHING TRICK darum, möglichst viele Zeitanteile für das zu verwenden, was dem Lernen gut tut und möglichst wenig Zeit darauf zu vergeuden, was dem Lernen nicht gut tut.

Das Konzipieren von Lehrveranstaltungen ist vergleichbar mit einer Urlaubsplanung: Zunächst müssen die Rahmenbedingungen abgeklärt werden, unter denen die Reise überhaupt stattfinden kann: Wann ist der Urlaub möglich? Wie viel Zeit und wie viel Geld stehen zur Verfügung? Welche Länder kommen überhaupt in Frage und auf welchen Wegen gelangt man dahin? Es gilt also erst einmal die Rahmenbedingungen abzuklären, ehe mit den eigenen Vorstellungen die genaue Konzeption beginnen kann.

Die Planung einer einzelnen Lehrveranstaltung, eines Moduls und/oder auch einer Kombination aus unterschiedlichen Veranstaltungsformen (Vorlesung, Übung, Seminar, Projekt..) erfordern immer eine Zielformulierung, die Aufbereitung des Inhalts, die angemessene Methoden- und Medienauswahl, meistens auch eine Lernerfolgskontrolle – also nach Bologna die Überprüfung der „learning outcomes“ (Was sollen die Studierenden am Ende der Lehrveranstaltung können?) – und auch die Reflexion über das eigene Lehrverhalten.

Für die Konzeption einer Veranstaltung sind folgende Fragen relevant, die im Mind Map zum Lern-ZIMMER (Abb. 1) zusammengestellt sind:

  1. Wozu wird gelernt? Ziele einer Lehrveranstaltung
  2. Was wird gelernt? Inhalte einer Lehrveranstaltung
  3. Wie wird gelernt? Methoden einer Lehrveranstaltung
  4. Womit wird gelernt? Medien einer Lehrveranstaltung
  5. Mit welchem Erfolg wird gelernt? Erfolg einer Lehrveranstaltung
  6. Wie lehre ich? Reflexion einer Lehrveranstaltung

1. Wozu wird gelernt? Ziele, Learning outcomes

2. Was wird gelernt? Zielgruppe, Inhalte

3. Wie wird gelernt? Lehrformate, Methoden

4. Womit wird gelernt? Medienauswahl, neue Medien

5. Mit welchen Erfolg wird gelernt? Prüfungen

6. Wie lehre ich? Evaluation und Reflexion

Quellen