Lehrzielorientierte Auswahl von Aufgabentypen

Lehrzielorientierte Auswahl von Aufgabentypen

Mit der Erstellung von Prüfungsaufgaben sollten Sie prinzipiell erst dann beginnen, wenn Sie die Lehrziele der betreffenden Veranstaltung festgelegt und auf ihre Plausibilität überprüft haben (Vgl. Gute Lehrziele als Grundlage für eine gute Prüfung). Natürlich können Sie auch schon davor Prüfungsaufgaben erstellen. Dann sollte Sie aber insbesondere darauf achten, dass Sie diese im Anschluss einem Lehrziel unterordnen können. Im Zweifelsfall sollten Sie die Aufgabe entsprechend auf ein Lehrziel hin überarbeiten.

Prüfungsaufgaben als Operationalisierung von Lehrzielen

Kompetenzorientier Wissenstest, kompetenzorientierter Test oder Kompetenztest?

Wie sind Prüfungsaufgaben grundsätzlich aufgebaut?

Welche Vorteile bieten offene Antwortformate?

Welche Vorteile bieten geschlossene Antwortformate?

Welche weiteren Kriterien kann ich bei der Auswahl/Gestaltung eines Aufgabenformats hinzuziehen?

Welche spezifischen Aufgabentypen eignen sich zur Überprüfung bestimmter Lehrziele?

Quellen

weiter in diesem Themenfeld