Die statistische Auswertung von Prüfungsdaten

Die Evaluation der Prüfungs- und Aufgabenqualität anhand von Prüfungsdaten

Bis hierhin haben Sie bei der Konzeption von Lehrzielen, einzelnen Prüfungsaufgaben sowie der Gesamtprüfung mit dem Bewertungsraster insbesondere vorempirische (d. h. theoretische und konzeptionelle) Überlegungen angestellt. Bei der Zuordnung einer Aufgabe zu einem Lehrziel haben Sie beispielsweise Annahmen darüber getroffen, welche kognitiven Prozesse bei einem Studierenden beim Bearbeiten ausgelöst werden, welche Verhaltensanforderung die Aufgabe also stellt. Diese Annahmen (und weitere) können Sie im Nachgang einer Prüfung empirisch, d. h. anhand der Prüfungsdaten, verifizieren. Prüfungsdaten sind also nicht lediglich die Grundlage für die Bewertung der Studierenden, sondern erlauben Ihnen außerdem Rückschlüsse auf die Qualität der Aufgaben sowie die Gesamtprüfung. weiter