Hochschuldidaktisches Infoportal für Lehrende einfachlehren.de

Die studentische Sicht: Podcast zu Humor in der Lehre

Humor bringt uns in gute (Lern)Stimmung und hilft über so mache Klippen in Lehrveranstaltungen hinweg. Manchmal reduziert er auch unseren Stress.

In diesem Portal existiert schon länger ein Artikel über Humor in der Lehre. Diesen haben wir nun um einen Podcast ergänzt. Im Interview äußern Studierende ihre sehr spannenden und persönlichen Eindrücke, wie Humor von Lehrenden sie beeinflusst und in welchen Fällen sie ihn auch mal als unpassend erleben. Nehmen Sie sich 9 Minuten Zeit für die studentische Sicht.

Zum Beitrag…

Sprechtraining: Füllwörter vermeiden

Wer kennt das nicht: In Zeiten von Überlastung oder in Stressmomenten nimmt ein Wort oder ein Fülllaut wie „äh“ auf einmal Überhand; man sagt es und sagt es – ohne es zu wollen. Im einem Kurzvideo zeigt die Stimm-und Sprechtrainerin Maxi Zöllner, wie man sich aus der Schleife der unnötigen Füllwörter befreien kann. Dies ist sowohl in Präsenzveranstaltungen als auch bei der Produktion von Lehrvideos nützlich.

Zum Beitrag…

Zur Themensammlung Forschungsergebnisse: Sieben zentrale Gelingensfaktoren guter Hochschullehre - Was kann ich als Lehrperson tun, damit Studierende erfolgreicher lernen? Wie beeinflussen Prüfungen
Lernprozesse? Einzel, Partner- oder Gruppen-arbeit. Wann ist welche Sozialform effektiv? Wie kann ich mit Pannen
in der Lehre
umgehen? Wie kann ich effizient gute Lehre planen? Einstieg in die Sprechstundengestaltung - Wie müssen Sprechstunden gestaltet werden, damit ich effizient bin und Studierende profitieren? Lern- und
Gehirngerecht Lehren – wie geht das? Meine Studierenden sind so unterschiedlich: Wie kann ich mit ihrer Diversität in meiner Lehre umgehen?
Themensammlung – www.einfachlehren.de