Hochschuldidaktisches Infoportal für Lehrende einfachlehren.de

Buchempfehlungen aus der Redaktion

In der Semesterpause bietet sich vielleicht die Gelegenheit, das eine oder andere Buch zur Gestaltung von Lehre zu lesen. Vor diesem Hintergrund haben wir drei Buchempfehlungen zusammengestellt, die uns in der Redaktion des Infoportals gerade begeistern. Zusammengestellt haben wir dabei etwas für Lehreinsteiger_innen, für die Betreuung von Abschlussarbeiten und für alle die in der Lehre neue gewagtere Wege gehen wollen.

Wir wünschen viel Spaß mit der Lektüre!

zum Beitrag

Studienprojekte gestalten

Projekte sind eine Bereicherung in jedem Studiengang, sie müssen jedoch professionell vorbereitet werden. Welche didaktischen Chancen haben Studienprojekte? Was muss man als Lehrende_r beachten, um sie lernförderlich und effizient zu gestalten? Wie entwickelt man eine erfolgsversprechende Aufgabenstellung? Welche Prüfungsformen bieten sich an? Wie kann ich Tutor_innen rund um Projekte einsetzen? Diese und weitere Fragen beantwortet der folgende Artikel.

zum Beitrag

Zur Themensammlung Forschungsergebnisse: Sieben zentrale Gelingensfaktoren guter Hochschullehre - Was kann ich als Lehrperson tun, damit Studierende erfolgreicher lernen? Wie beeinflussen Prüfungen
Lernprozesse? Einzel, Partner- oder Gruppen-arbeit. Wann ist welche Sozialform effektiv? Wie kann ich mit Pannen
in der Lehre
umgehen? Wie kann ich effizient gute Lehre planen? Einstieg in die Sprechstundengestaltung - Wie müssen Sprechstunden gestaltet werden, damit ich effizient bin und Studierende profitieren? Lern- und
Gehirngerecht Lehren – wie geht das? Meine Studierenden sind so unterschiedlich: Wie kann ich mit ihrer Diversität in meiner Lehre umgehen?
Themensammlung – www.einfachlehren.de