Hochschuldidaktisches Infoportal für Lehrende einfachlehren.de

Selbstreguliertes Lernen in der Lehre fördern

„Auch Lernen will gelernt sein!“ Dieser so leicht dahin gesagte Satz entpuppt sich für Studierende oft als Herausforderung. Wie können Studierende sich selbst beim Lernen gut organisieren? Können Lehrende Studierende dabei unterstützen, gute Lernstrategien zu entwickeln? Und wenn ja, wie?

Dieser Beitrag gibt einen Einblick in das Konzept des selbstregulierten Lernens. Es werden verschiedene Lernstrategien vorgestellt u. aufgezeigt wie Hindernisse bei Lernen überwunden werden können. Es folgen Tipps, wie Lehrende günstige Lernstrategien Studierender rund um Lehrveranstaltungen fördern können. Der Artikel wird mit einem Überblick über ein Training zur Selbstregulation abgerundet.

Zum Beitrag…

Die studentische Sicht: Den Workload von Studierenden passgenau einschätzen

Es kommt nicht selten vor, dass Studierende ihren aktuellen Workload in Lehrveranstaltungen als zu hoch empfinden. Wie aber kann ich als Lehrende_r prüfen, ob dies tatsächlich der Fall ist? Einen angemessenen Workload für die Studierenden zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Der vorliegende Artikel bietet konkrete Vorschläge zu diesem Thema. Unter anderem gibt er eine Vorlage für die Workload-Erfassung an die Hand, mit welchem Sie gezielt auf Ihre Studierenden zugehen können. Der Artikel wurde von einer Studentin der TU Darmstadt verfasst.

Zum Beitrag…

Zur Themensammlung Forschungsergebnisse: Sieben zentrale Gelingensfaktoren guter Hochschullehre - Was kann ich als Lehrperson tun, damit Studierende erfolgreicher lernen? Wie beeinflussen Prüfungen
Lernprozesse? Einzel, Partner- oder Gruppen-arbeit. Wann ist welche Sozialform effektiv? Wie kann ich mit Pannen
in der Lehre
umgehen? Wie kann ich effizient gute Lehre planen? Einstieg in die Sprechstundengestaltung - Wie müssen Sprechstunden gestaltet werden, damit ich effizient bin und Studierende profitieren? Lern- und
Gehirngerecht Lehren – wie geht das? Meine Studierenden sind so unterschiedlich: Wie kann ich mit ihrer Diversität in meiner Lehre umgehen?
Themensammlung – www.einfachlehren.de