Hochschuldidaktisches Infoportal für Lehrende einfachlehren.de

Umgang mit Lehrevaluationsergebnissen

Lehrevaluationen sind ein fester Bestandteil des universitären Lehralltags. Sie bieten wichtige Möglichkeiten, Feedback zu der eigenen Lehrtätigkeit zu bekommen und im Dialog mit Studierenden die Lehre weiterzuentwickeln.

Der Artikel skizziert die wichtigsten Grundlagen zum Verständnis von Lehrevaluationen und gibt praxisrelevante Tipps zum sinnvollen Umgang mit Evaluationsergebnissen.

Zum Beitrag

 Forschendes Lernen, definiert in der Klassifizierung nach Rueß, Gess und Deicke (2016)
Forschendes Lernen, definiert in der Klassifizierung nach Rueß, Gess und Deicke (2016)

Forschendes Lernen – Wie lassen sich Prüfungen sinnvoll gestalten?

Forschendes Lernen spielt in der universitären Lehre eine wichtige Rolle und ist sowohl bei Lehrende als auch Studierenden sehr beliebt. Eine besondere Herausforderung sind Prüfungen, da klassische Standardformate nicht automatisch geeignet sind, um Ergebnisse Forschenden Lernens abzubilden. Der Artikel zeigt auf, welche Anpassungen sinnvoll vorgenommen werden können, um die Prüfungen auf die Aktivitäten Forschenden Lernens gut abzustimmen. Darüber hinaus wurden alle Artikel im Themenfeld „Forschendes Lernen“ aktualisiert und durch internationale Bezüge erweitert.

Zum Beitrag

Zur Themensammlung Forschungsergebnisse: Sieben zentrale Gelingensfaktoren guter Hochschullehre - Was kann ich als Lehrperson tun, damit Studierende erfolgreicher lernen? Wie beeinflussen Prüfungen
Lernprozesse? Einzel, Partner- oder Gruppen-arbeit. Wann ist welche Sozialform effektiv? Wie kann ich mit Pannen
in der Lehre
umgehen? Wie kann ich effizient gute Lehre planen? Einstieg in die Sprechstundengestaltung - Wie müssen Sprechstunden gestaltet werden, damit ich effizient bin und Studierende profitieren? Lern- und
Gehirngerecht Lehren – wie geht das? Meine Studierenden sind so unterschiedlich: Wie kann ich mit ihrer Diversität in meiner Lehre umgehen?
Themensammlung – www.einfachlehren.de