Hochschuldidaktisches Infoportal für Lehrende einfachlehren.de

Rhetorische Tipps zur Individualisierung von Vorträgen

Wer wünscht sich das nicht: Einen Vortrag ohne Füllwörter und Floskeln mit unterstützender Gestik. Das ist einfacher umgesetzt als man denkt. Hier finden Sie kleine Hebel mit großer Wirkung.

Stimm- und Sprechtrainerin Maxi Zöllner erklärt in drei kurzen Videos wie man Vorträge mit kleinen, aber effektiven Übungen trainieren kann. Dabei zeigt sie, wie man das Gesprochene mit rhythmischen Bewegungen begleitet und wie man unnötige Sätze und Ausdrücke bei Unsicherheit vermeidet.

Zum den Videos….

Zum Umgang mit Sexismus in Lehrsituationen

Sexualisierte Übergriffigkeit, z.B. durch sexistische Äußerungen von Studierenden, überfordern auch erfahrende Lehrende, egal ob sie online oder in Präsenz vorkommt. Im Nachdenken über die Frage: „Wie kann ich jetzt optimal handeln?“ ist der Moment der Reaktion vielleicht schon vergangen. Um aus dieser Starre in eine aktive Handlung zu kommen, geht es zunächst darum Sexismus erkennen zu können, um daraufhin als Lehrende_r kompetent intervenieren zu können. Der folgende Artikel bietet informatives Grundlagenwissen, konkrete Handlungsoptionen für Lehrende an Video-Beispielen sowie eine Anleitung zur Seminargestaltung zum Thema: Sexismus in Lehrsituationen.

Zum Beitrag…

Zur Themensammlung Forschungsergebnisse: Sieben zentrale Gelingensfaktoren guter Hochschullehre - Was kann ich als Lehrperson tun, damit Studierende erfolgreicher lernen? Wie beeinflussen Prüfungen
Lernprozesse? Einzel, Partner- oder Gruppen-arbeit. Wann ist welche Sozialform effektiv? Wie kann ich mit Pannen
in der Lehre
umgehen? Wie kann ich effizient gute Lehre planen? Einstieg in die Sprechstundengestaltung - Wie müssen Sprechstunden gestaltet werden, damit ich effizient bin und Studierende profitieren? Lern- und
Gehirngerecht Lehren – wie geht das? Meine Studierenden sind so unterschiedlich: Wie kann ich mit ihrer Diversität in meiner Lehre umgehen?
Themensammlung – www.einfachlehren.de