Hochschuldidaktisches Infoportal für Lehrende einfachlehren.de

Internationale Studierende im Interview

Wissenschaftliches Schreiben und das Halten wissenschaftlicher Präsentationen in einer Fremdsprache kann für Studierende eine besondere Herausforderung darstellen. Filminterviewsequenzen mit internationalen Studierenden zeigen eine Auswahl spezifischer Herausforderungen sowie Wünsche an unterstützende Maßnahmen. Lehrende erhalten im Beitrag Anregungen, wie sie das wissenschaftliche Arbeiten ihrer Studierenden wirksam unterstützen können.

Zum Beitrag und Video

Sprechstunden gestalten, Studierende effektiv beraten

Sprechstunden sind eine der wenigen Möglichkeiten, bei der sich Studierende individuell mit Fragen und Anliegen an Lehrende wenden können. Doch wie führt man eine Beratung erfolgreich durch? Welche grundsätzlichen Überlegungen lohnt es sich vor Augen zu führen, um eine Sprechstunde effektiv zu gestalten? Dieser Artikel gibt eine Einführung zur hilfreichen Strukturierung von Sprechstunden und gibt Lehrenden konkrete Tipps, wie sie typische Beratungssituationen souverän und zielorientiert bewältigen können.

Zum Beitrag

Wie beeinflussen Prüfungen
Lernprozesse? Lern- und
Gehirngerecht Lehren – wie geht das? Einzel, Partner- oder Gruppen-arbeit. Wann ist welche Sozialform effektiv? Wie kann ich mit Pannen
in der Lehre
umgehen? Zur Themensammlung Meine Studierenden sind so unterschiedlich: Wie kann ich mit ihrer Diversität in meiner Lehre umgehen? Wie kann ich effizient gute Lehre planen? Einstieg in die Sprechstundengestaltung - Wie müssen Sprechstunden gestaltet werden, damit ich effizient bin und Studierende profitieren? Forschungsergebnisse: Sieben zentrale Gelingensfaktoren guter Hochschullehre - Was kann ich als Lehrperson tun, damit Studierende erfolgreicher lernen?
Themensammlung – www.einfachlehren.de