Hochschuldidaktisches Infoportal für Lehrende einfachlehren.de

Präsenz im Seminar durch Körpersprache

Eine klare Präsenz im Seminar von Beginn an, unterstützt den Erfolg der Lehrveranstaltung ungemein. Da „Präsenz“ etwas ist, bei dem die Wahrnehmung durch andere eine große Rolle spielt, haben wir erstmalig für unser Infoportal ein Thema aus studentischer Perspektive erarbeiten lassen. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und empfehlen Ihnen die beiden sehr anschaulichen Kurzvideos.

zum Beitrag

Praxisbeispiel aus dem Maschinenbau: Frühe Lernerfolgskontrollen für Studierende in Großveranstaltungen

Dieser Artikel zeigt, wie Studierende in schweren Grundlagenfächern, wie z.B. Technische Mechanik, dazu gebracht werden können, sich für die Prüfungen besser vorzubereiten.

Wesentliches Element für diese Unterstützung ist der frühzeitige Einsatz von Lernerfolgskontrollen, die im Rahmen einer aktivierenden Lehrveranstaltungsgestaltung zielgerichtet eingesetzt werden.

Zum Beitrag

Zur Themensammlung Forschungsergebnisse: Sieben zentrale Gelingensfaktoren guter Hochschullehre - Was kann ich als Lehrperson tun, damit Studierende erfolgreicher lernen? Wie beeinflussen Prüfungen
Lernprozesse? Einzel, Partner- oder Gruppen-arbeit. Wann ist welche Sozialform effektiv? Wie kann ich mit Pannen
in der Lehre
umgehen? Wie kann ich effizient gute Lehre planen? Einstieg in die Sprechstundengestaltung - Wie müssen Sprechstunden gestaltet werden, damit ich effizient bin und Studierende profitieren? Lern- und
Gehirngerecht Lehren – wie geht das? Meine Studierenden sind so unterschiedlich: Wie kann ich mit ihrer Diversität in meiner Lehre umgehen?
Themensammlung – www.einfachlehren.de