Hochschuldidaktisches Infoportal für Lehrende einfachlehren.de

Abschlussarbeiten betreuen

Mit eine der bereicherndsten Erfahrung in der Hochschullehre kann das Betreuen von Abschlussarbeiten sein. In dieser Phase eines Studiums wird man als Betreuer_in oft Zeuge eines spannenden Erkenntnis- und Reifungsprozesses der Studierenden. Ziel dieses Beitrags ist es, Tipps zu geben, wie die Betreuung so gestaltet werden kann, dass der Aufwand im Rahmen bleibt und sie gleichzeitig den Studierenden gute Betreuung bieten können. Alle Tipps erhöhen auch die Betreuungseffizienz und sparen auf längere Sicht Zeit und Aufwand.

zum Beitrag

Umgang mit Lehrevaluationsergebnissen

Lehrevaluationen sind ein fester Bestandteil des universitären Lehralltags. Sie bieten wichtige Möglichkeiten, Feedback zu der eigenen Lehrtätigkeit zu bekommen und im Dialog mit Studierenden die Lehre weiterzuentwickeln.

Der Artikel skizziert die wichtigsten Grundlagen zum Verständnis von Lehrevaluationen und gibt praxisrelevante Tipps zum sinnvollen Umgang mit Evaluationsergebnissen.

Zum Beitrag

Zur Themensammlung Forschungsergebnisse: Sieben zentrale Gelingensfaktoren guter Hochschullehre - Was kann ich als Lehrperson tun, damit Studierende erfolgreicher lernen? Wie beeinflussen Prüfungen
Lernprozesse? Einzel, Partner- oder Gruppen-arbeit. Wann ist welche Sozialform effektiv? Wie kann ich mit Pannen
in der Lehre
umgehen? Wie kann ich effizient gute Lehre planen? Einstieg in die Sprechstundengestaltung - Wie müssen Sprechstunden gestaltet werden, damit ich effizient bin und Studierende profitieren? Lern- und
Gehirngerecht Lehren – wie geht das? Meine Studierenden sind so unterschiedlich: Wie kann ich mit ihrer Diversität in meiner Lehre umgehen?
Themensammlung – www.einfachlehren.de