Humor in der Lehre

Humor in der Lehre

Wie setze ich wirkungsvoll Humor in der Lehre ein?

„Ich liebe diesen Humor in seiner Vorlesung, es lohnt sich schon allein deshalb hinzugehen.“ Sätze wie diese kann man öfter von Studierenden hören, die sich über Lehrveranstaltungen unterhalten. Offensichtlich mögen Studierende Spaß und Lachen in Lehrveranstaltungen. Aber lenkt Humor nicht eher ab? Macht man sich vielleicht unglaubwürdig als Lehrperson? Wie viel Humor ist angebracht und welche Art von Humor ist kontraproduktiv? Und wie kann man humorvolle Kommunikation gezielt einsetzen, um Lernen zu unterstützen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Humor ist die Fähigkeit,

  • für andere amüsant oder komisch zu sein, bzw. sie zum Lachen zu bringen (Lovorn, & Holaway, 2015)
  • auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren (Dudenredaktion, o.J.).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Podcast: Humor in der Lehre – Die studentische Sicht

Humor bringt uns in gute (Lern)Stimmung und hilft über so mache Klippen in Lehrveranstaltungen hinweg. Manchmal reduziert er auch unseren Stress.

In diesem Portal existiert es schon länger ein Artikel über Humor in der Lehre. Diesen haben wir nun um einen Podcast ergänzt. Im Interview äußern Studierende ihre sehr spannenden und persönlichen Eindrücke, wie Humor von Lehrenden sie beeinflusst und in welchen Fällen sie ihn auch mal als unpassend erleben. Nehmen Sie sich 9 Minuten Zeit für die studentische Sicht.

Inhaltsverzeichnis:

00:00 Begrüßung

00:37 Beeinflusst Humor die Lernstimmung?

03:06 Welche Arten von Humor kommen bei den Studierenden besonders gut an?

04:00 Tipp: Auf humoristische Situationen vorbereiten

04:37 Wann ist Humor unangebracht?

05:50 Dosierung von Humor

06:22 Wann ist Humor besonders angebracht?

07:33 Noch ein Tipp

Weshalb brauchen wir Humor in der Lehre?

Humortypen

Dos und Don‘ts – Empfehlungen für humorvolle Kommunikation in Lehrveranstaltungen

Methodische Ideen, die Humor und Spaß erzeugen können

Buchempfehlungen zur Entwicklung des eigenen Humors

Quellen