Lernerfolgskontrolle 1 (Freiwillige 30-minütige Prüfung nach ca. einem Drittel der Vorlesungszeit)
In den wöchentlichen Tutorenseminaren erarbeiten die studentischen Tutoren_innen unter Anleitung der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen kurze Aufgaben, die die absoluten Basics abprüfen sollen (konkret: Vektoren normieren, Koordinatensysteme umrechnen, mit trigonometrischen Funktionen arbeiten, etc.). Es findet eine freiwillige, anonyme 30-minütige Prüfung innerhalb der Gruppenübungen statt. Diese Prüfung wird anschließend von den Tutor_innen korrigiert und den Studierenden zurückgegeben.
Lernerfolgskontrolle 2 (Quiz in Moodle nach ca. zwei Dritteln der Vorlesungszeit)
Für eine zweite Lernerfolgskontrolle werden ähnliche Aufgaben wie in der 1. Lernerfolgskontrolle von den Tutor_innen erarbeitet. Das Ziel ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihren Fortschritt erneut zu überprüfen. Die Studierenden können anschließend die zweite Lernerfolgskontrolle in Form eines Quiz über Moodle absolvieren. Sie erhalten eine automatisierte Bewertung Ihrer Leistung, sodass kein Korrekturaufwand für die Lehrenden entsteht.