Den Workload von Studierenden passgenau einschätzen

Den Workload von Studierenden passgenau einschätzen

Über die Hälfte der Studierenden der TU Darmstadt empfinden das Verhältnis zwischen dem Arbeitsaufwand und den CPs als (zu) hoch. Dieses Ergebnis liegt uns durch die Studierendenbefragung von 2019 vor, wobei 33 Prozent der Teilnehmenden das Verhältnis als hoch und 18 Prozent als zu hoch wahrgenommen haben (vgl. Hochschuldidaktische Arbeitsstelle TU Darmstadt 2019: 48).

Ein hoher Workload für Studierende mag Lehrenden als richtig erscheinen, schließlich sollen die Studierenden viel lernen. Dennoch kann es in einzelnen Lehrveranstaltungen oder Semestern dazu kommen, dass Studierende durch falsche Einschätzung des Workloads überlastet werden und dadurch demotiviert oder gar krank werden. Im schlimmsten Fall führt dies zu Studienabbruch.

Überforderung im Studium kann zum ständigen Begleiter von Studierenden werden. Beispielsweise kann Überforderung auftreten, wenn den Studierenden von Seiten der Dozierenden ein zu großer Umfang an Aufgaben mit nach Hause gegeben wird. Bei Studierenden führt so ein zu hoher, aber andererseits auch ein zu niedriger Arbeitsaufwand zu Unzufriedenheit im Studium (vgl. Müller 2014: 2).

Von Seiten der Studierenden ist im aktuellen Online-Semester verstärkt eine hohe Belastung zu erkennen. Durch die Kompensierung der Präsenzzeit durch Arbeitsaufträge summiert sich der empfundene Workload von Studierenden im Vergleich zum davor schon größtenteils als zu hoch empfundenen Workload enorm.

Während die Präsenzzeit kaum veränderbar ist, können Dozierende jedoch besonders die Art und den Umfang der Vor- und Nachbereitung, aber auch die Gestaltung der Prüfungsvorbereitung massiv beeinflussen.

In diesem Beitrag soll gezeigt werden, wie ein angemessener Workload von Studierenden gemessen werden kann, was aus dem aktuellen Forschungsstand abzuleiten ist und auf welche Einflussfaktoren besonders zu achten ist.

Wie setzt sich der Workload von Studierenden zusammen?

Welche Forschungsergebnisse zu einem angemessenen Workload gibt es?

Der Workload von Studierenden ist abhängig von…

Wie kann ich den Workload meiner Studierenden passgenau einschätzen? – Vorlagen für Fragen in der Lehrpraxis

Fragebogeninventare für Forschungszwecke

Literaturverzeichnis