Effektive Strategien zur Förderung des Selbststudiums
04.02.2025
Motivieren Sie Studierende durch klare Strukturen, gezielte Anreize und digitale Lernumgebungen.


Von der sinnvollen Verzahnung von Selbstlern- und Präsenzphasen über klare Arbeitsaufträge bis hin zur Nutzung digitaler Lernumgebungen – hier finden Sie bewährte Methoden, um Studierende aktiv in ihren Lernprozess einzubinden. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps zur Gestaltung von Anreizen, zur Förderung kooperativen Lernens und zur wirksamen Rückmeldung, um die Eigenverantwortung und Motivation der Studierenden zu stärken.
Betonen Sie die gemeinsame Lernverantwortung
Definieren Sie Ihre Rolle klar und vermitteln Sie den Studierenden ihre eigene Verantwortung im Lernprozess. Beispiele für Formulierungen: „Ich sehe mich verantwortlich dafür, dass…“ und „Sie wiederum sind selbst verantwortlich dafür, dass…“.
Zeigen Sie die Relevanz des Themas für Studium oder Praxis auf
Selbstlernen gelingt, wenn Studierende den Nutzen des Themas erkennen – sei es für ihr Studium oder die Praxis. Verdeutlichen Sie diese Relevanz oder lassen Sie die Studierenden sie selbst erarbeiten.
Strukturieren Sie die Veranstaltung und setzen Sie Anreize
- Verzahnen Sie Selbstlern- und Präsenzphasen sinnvoll miteinander. Als Hilfe dienen folgende Fragen: Welches Vorwissen ist für die nächste Präsenzphase wichtig? Welche Vertiefung oder Nachbereitung der Veranstaltung ist relevant für den folgenden Arbeitsauftrag in der Selbstlernphase?
- Holen Sie die Ergebnisse der Selbstlernphasen zurück in die Lehrveranstaltung, damit Studierende merken, dass ihre Arbeit anerkannt wird. Lassen Sie beispielsweise einige Studierende ihre Ergebnisse präsentieren.
- Geben Sie Arbeitsaufträge zum Selbstlernen mit angemessenem Niveau. Hierzu gehören zum Beispiel: Zwischenpräsentationen, Übungen, Lernportfolios und Fragen beantworten.
- Fördern Sie kooperatives Lernen durch Arbeitsaufträge in Lerngruppen.
- Setzen Sie Anreize, zum Beispiel: Pflichtabgabetermine, Bonuspunkte für eingereichte Arbeitsaufträge und besonderes Feedback bei überdurchschnittlichen Leistungen.
Geben Sie konstruktive Rückmeldung, um Studierende zu motivieren
Sagen Sie Ihren Studierenden, was Sie bereits gut können und wo und wie Sie sich noch verbessern können. Falls die Gruppengröße in Ihrer Lehrveranstaltung klein genug ist, können Sie individuell . geben. Durch Rückmeldungen wird eine persönliche Lernerfolgskontrolle und das Erleben der eigenen Kompetenz ermöglicht. Kompetenzerleben ist wiederum ein zentraler Faktor für die weitere Motivation. Feedback
