Sieben Tipps für lebendige Diskussionen mit Studierenden
08.08.2024
Mit den richtigen Fragen fördern Sie anregende Diskussionen unter Studierenden.


Eine erfolgreiche Diskussion fordert eine sorgfältige Vorbereitung und bedarf einer speziellen Herangehensweise, um alle Beteiligten aktiv einzubeziehen. Dieser Aspekt, oft unterschätzt, kann den Unterschied zwischen einer flachen und einer tiefgehenden, produktiven Diskussion ausmachen. Die folgenden sieben Tipps bieten Hilfe, wie Diskussionen optimal gestaltet werden.
Feilen Sie an der Eingangsfrage
Gerade die Eingangsfrage ist besonders wichtig. Daran kann sich entscheiden, ob die Diskussion gelingt.Die Studierenden müssen verstehen, was gemeint ist. Legen Sie daher sich die Eingangsfrage gut formuliert und mehrfach paraphrasiert vorab zu recht.
Wählen Sie offene Fragen
Suchen Sie nach „divergenten“ Fragen, also offenen Fragen, auf die es keine eindeutige Lösung gibt. Auch evaluative Fragen, in denen die Studierenden gebeten werden, etwas zu beurteilen, funktionieren gut.
Nach Bewertung, Analyse, Folgeabschätzung fragen
- Anwendungsorientierte Fragen, wie „finden Sie ein anderes Beispiel für…“
- Fragen nach Unterschieden oder Ähnlichkeiten
- Fragen nach der Lösung eines Problems
- Fragen nach Schlussfolgerungen
Vermeiden Sie folgende Fragen
- Fragen, die man nur mit Ja oder Nein beantworten kann
- Fragen, für die es nur eine richtige Antwort gibt
- Fragen, die eigentlich aus zwei Fragen bestehen
- Fragen, die einen anderen Diskussionsbeitrag abwerten
Sprechen Sie mit studentischen Referierenden
- Fragen, die man nur mit Ja oder Nein beantworten kann
- Fragen, für die es nur eine richtige Antwort gibt
- Fragen, die eigentlich aus zwei Fragen bestehen
- Fragen, die einen anderen Diskussionsbeitrag abwerten
Halten Sie die Stille nach einer Frage aus.
Bedenken Sie, dass Studierende Zeit zum Überlegen benötigen. Warten Sie also ausreichend lange auf Antworten und zählen Sie innerlich bis zehn.
Quellen
McKeachie, Wilbert J. , Sviniki, Mariella D. (2011): Teaching Tips. Strategies, Research, and Theory for College and University Teachers. Boston: Houghton Mifflin Company. Chapter 5 Facilitating Discussion, S. 42-45
