Vom Irrtum zur Erkenntnis: Umgang mit falschen Antworten

09.08.2024

Falsche Antworten als Chance? Klingt ungewöhnlich, ist aber der Schlüssel zu tieferem Lernen.

Viele Studierende zögern, sich in Lehrveranstaltungen aktiv einzubringen, da sie Angst haben, sich mit einer falschen Antwort zu blamieren. Doch wie kann man eine Lernkultur schaffen, in der Fehler nicht nur akzeptiert, sondern auch als wertvolle Lernchancen betrachtet werden? Wir haben fünf Tipps aufbereitet.

Fehler als Lernchance begreifen

Es ist wichtig, eine Kultur zu fördern, in der Fehler als Teil des Lernprozesses willkommen sind. Weisen Sie darauf hin, dass wir durch Fehler und Fehlkonzepte wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Ermutigen Sie Studierende, sich zu äußern, indem Sie Fehler von Anfang an willkommen heißen.

Eigene Fehlbarkeit zeigen

Indem Sie eigene Fehler offen ansprechen, vermitteln Sie, dass diese ein natürlicher Teil von Lernprozessen sind. Besonders wirkungsvoll ist es, wenn Sie erklären, was sie daraus gelernt haben. Bitten Sie Studierende auch, Sie auf Fehler in Materialien oder Anschrieb hinzuweisen und reagieren Sie bei diesen Hinweisen positiv. Das alles zeigt Studierenden, dass auch Lehrende lernfähig sind und ihre Perspektiven wertschätzen.

Beiträge der Studierenden wertschätzen

Zeigen Sie erst einmal Wertschätzung für alle Beiträge, unabhängig von ihrer Korrektheit. Vermeiden Sie es, Studierende bloßzustellen, auch wenn sie sich über sie ärgern. Bedanken Sie sich stattdessen für ihre aktive Teilnahme. Dies fördert das Selbstvertrauen und die Bereitschaft, sich auch zukünftig einzubringen.

Reflektierter Umgang mit Antworten

Bevor Sie eine Antwort korrigieren, überlegen Sie, ob sie interessante Aspekte oder neue Perspektiven bietet. Nutzen Sie die Gelegenheit, um die Gedanken der Studierenden weiterzuführen und zu vertiefen.

Formulierungsvorschläge

  • Gut, dass Sie mir die Gelegenheit geben, das nochmal besser zu erklären.
  • Das ist zwar nicht richtig, führt uns aber zu…
  • Dies scheint intuitiv richtig, bei genauerem Hinsehen zeigt sich aber…
  • Das ist eine Antwort, die häufig kommt, weil…
  • Dieser Aspekt ist schon richtig – hier ist aber noch weiter zu denken…
  • Dieser Gedanke ist sehr interessant. Haben Sie dabei auch bedacht, dass…?