Wissen aktivieren: Mit Live-Fragen zum nachhaltigen Lernerfolg
05.02.2025
Erfahren Sie, wie Live-Fragen Wissen festigen, die Lernbeteiligung steigern und flexibel in Vorlesungen eingesetzt werden können.


Live-Abstimmungen fördern die aktive Teilnahme und helfen, Wissen gezielt zu festigen. Ob als Einstieg, zur Lernkontrolle oder zur Aktivierung – erfahren Sie, wie Sie Fragen gezielt einsetzen und flexibel auf Antworten reagieren können.
Zeitpunkte und Funktionen
Am Anfang
- Vorwissen aktivieren, um das Anknüpfen neuen Wissens für das Gehirn zu erleichtern
- Wiederholung
- Anpassung der Vorlesung an Lernstand
In der Mitte
- zur Kontrolle des Lernfortschritts bei Abschluss eines Themenblocks
- Aufmerksamkeit nach längerer Zuhörphase wecken
- Fragen mitten in einem Themenblock können den roten Faden unterbrechen.
Gegen Ende
- Sicherung der wichtigsten Inhalte
- Kontrolle des Lernfortschritts
- Fragen am Ende können in der allgemeinen Aufbruchstimmung untergehen.
Gestalten Sie ein angemessenes Wechselspiel
Zwei bis drei Fragenblöcke mit ein bis maxima lfünf Fragen oder Aufgaben pro 90 Minuten haben sich als sinnvoll erwiesen.
Geben Sie ausreichend Zeit
Lehrende haben ein anderes Zeitempfinden als Studierende. Diese brauchen je nach Komplexität ausreichend Zeit für die Antwort.
Mögliche Abläufe
- Frage direkt ins Plenum, dann die Abstimmung
- Frage, Partner*innenarbeit, dann die Abstimmung
- Frage ins Plenum, dann die Abstimmung Abstimmung und schließlich Partner*innenarbeit zur Begründung der Antwort
Reagieren Sie je nach Antwortverhalten
- Ein Großteil der Studierenden hatte die Lösung falsch: erklären Sie erneut.
- Mehr als die Hälfte hatten die richtige Antwort: lassen Sie die Studierenden sich wechselseitig erklären.
- Fast alle hatten die richtige Antwort: gehen Sie weiter im Stoff.
- Bei zu geringer Beteiligung, formulieren Sie die Frage nochmals auf andere Weise.
Quellen
http://www.e-learning.tu-darmstadt.de/werkzeuge/abstimmsysteme/
https://wiwi.uni-paderborn.de/dep3/winfo2/forschung/projekte/peer-instruction-for-very-large-groups/
Crouch, C.H., Mazur, E. (2001): Peer Instruction: Ten years of experience and results, American Association of Physics Teachers 69 (9)
