Gute Lehre effizient gestalten

Gute Lehre effizient gestalten

Abb 1: Constructive Alignment - zum Vergrößern bitte klicken
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Engagierte Lehrende zeigen häufig die Tendenz stetig mehr Zeit in die von Ihnen betreuten Veranstaltungen zu investieren, um Verbesserungen und Aktualisierungen einzuführen und zu begleiten. Da die verfügbaren Ressourcen endlich sind, stellt sich rasch die Frage welche Tätigkeiten der Lehrenden rationalisiert werden können und ob es eventuell Aufgaben gibt, die wenig zum Lernerfolg der Studierenden beitragen und daher entfallen könnten.

Viele Lehrende bemühen sich, neben der Vermittlung der fachlichen Inhalte, ihre Lehrveranstaltungen auch didaktisch sinnvoll zu gestalten. Dabei ist das didaktische Konzept des Constructive Alignment ein hilfreicher Ansatz, um Aufbau und Struktur der Lehrveranstaltung, die gewählten Lehrmethoden und die zu erreichenden Lernergebnisse in Hinblick auf die Fachprüfung aufeinander abzustimmen.

Dies geht scheinbar mit einer deutlichen Steigerung des Arbeitsaufwands einher, da vor Beginn der Veranstaltung eine Reihe zusätzlicher Aufgaben zu bearbeiten sind. Die Lehrenden stellen jedoch meist rasch fest, dass die in der Planung einer Veranstaltung investierte Zeit sich bei der anschließenden Durchführung oft auszahlt und zusätzlich zu einer Verbesserung der Lernergebnisse führt.

Der vorliegende Beitrag soll aufzeigen, wie sich die Lehr- und Lernaktivitäten in verschiedenen Lehrveranstaltungen vor dem Hintergrund der vorhandenen Ressourcen effektiv gestalten lassen. Dabei sind neben der Identifizierung der geeigneten Lehrmethoden und -aktivitäten ein rationeller Umgang mit den erstellten Lehrmaterialen, eine gute Organisation im Lehrteam sowie die Vernetzung mit Fachkolleg_innen wichtige Faktoren für gute und effiziente Lehre. So bleibt ausreichend Freiraum für die eigene Forschung.

Planung und Vorbereitung von Lehrveranstaltungen

Durchführung von Lehrveranstaltungen

Nach der Lehrveranstaltung

Praktika

Planung und Durchführung schriftlicher Prüfungen

Planung und Durchführung mündlicher Prüfungen

Schriftliche Arbeiten (z.B: Übungsblätter, Protokolle, Laborbücher,…)

Betreuung von Abschlussarbeiten oder Hausarbeiten

Zusammenfassung

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