Definition
Was ist Forschendes Lernen?
Definition von „Forschendem Lernen“:
„Forschendes Lernen zeichnet sich vor anderen Lernformen dadurch aus, dass die Lernenden den Prozess eines Forschungsvorhabens, das auf die Gewinnung von auch für Dritte interessanten Erkenntnissen gerichtet ist, in seinen wesentlichen Phasen, von der Entwicklung der Fragen und Hypothesen über die Wahl und Ausführung der Methoden bis zur Prüfung und Darstellung der Ergebnisse in selbstständiger Arbeit oder in aktiver Mitarbeit in einem übergreifenden Projekt (mit)gestalten, erfahren und reflektieren.“
(Huber 2009, 11)
Das Forschende Lernen verbindet die beiden zentralen Aufgaben universitärer Bildung: Lehre und Forschung. Lehrende sollen lehren, indem sie Studierende an ihrer Forschung teilhaben lassen, Studierende sollen durch eigenes Forschen lernen. Das Forschende Lernen hat einen bildungs- und qualifikationstheoretischen Begründungszusammenhang. »
Forschendes Lernen ist keine neue Idee, sondern sie wird in Deutschland seit den Studentenunruhen der 1960er und 1970er Jahre der daraus folgenden Studienreform diskutiert; dort wurden auch schon Merkmale des Forschenden Lernens formuliert, die heute noch Gültigkeit haben. Im englischsprachigen Ausland, vor allem in den USA, Kanada und Australien wird Forschendes Lernen in der Undergraduate Ausbildung breit eingesetzt. Die theoretischen Hintergründe und auch Bezeichnungen sind unterschiedlich.
Theoretische Hintergründe zum Forschenden Lernen
Es existieren verschiedene theoretische Ansätze, Konzepte und Bezeichnungen für das Forschende Lernen; wichtige Arbeiten zur Konzeptualisierung steuerten Alan Jenkins und Mick Healey bei.
Sie unternahmen im Jahr 2005 im Auftrag der Higher Education Academy in England den Versuch, das Verhältnis von Forschung und Lehre besser zu verstehen (research-teaching-nexus). Ihr „developing framework“ war der Versuch, die Vielfalt an curricularen Ausprägungen, die sich in der Lehre innerhalb des research-teaching-nexus weltweit finden lassen, abzubilden. Das Ergebnis ihrer Meta-Analyse fassten Sie in einem Vierfeldschema zusammen (siehe Abbildung 1).
In ihrem Schema, das durch die Achse „Emphasis on Research Content – Emphasis on Research Processes and Problems“ einerseits, und die Achse „Students as Participants – Teacher focused, Students as Audience“ andererseits bestimmt ist, positionieren die Autoren vier verschiedene Verständnisse der Verbindung von Forschung und Lehre. (Nexus Research-Teaching (Healey 2005: 70, zit. n. Jenkins/Healey 2005: 22). Dieses Vierfeldschema prägt heute noch die internationale Debatte im Verständnis der verschiedenen Formen vom Forschenden Lernen.
Nach diesem Schema führen nur beim „Forschungsbasierten“ Lernen („Research-based: Undertaking research and inquiry“) Studierende selbst Forschung durch. Unter studentischer Forschung wird im internationalen, anglophonen Ausland meist der Begriff „Inquiry“ anstatt „research“ verwendet. Damit wird eine Abgrenzung zur eigentlichen Forschung von Wissenschaftler_innen vorgenommen.
