Was ist Forschendes Lernen?
16.05.23
Das Forschende Lernen verbindet die beiden zentralen Aufgaben universitärer Bildung: Lehre und Forschung.
Lehrende sollen lehren, indem sie Studierende an ihrer Forschung teilhaben lassen, Studierende sollen durch eigenes Forschen lernen.
Einordnung des Konzepts „Forschendes Lernen“
Entstehung und Schemata
Forschendes Lernen ist keine neue Idee, sondern sie wird in Deutschland seit den Studienreformen der 1960er und 1970er Jahre diskutiert; damals wurden schon Merkmale des Forschenden Lernens formuliert, die heute noch relevant sind. Im englischsprachigen Ausland, vor allem in den USA, Kanada und Australien wird Forschendes Lernen in der Undergraduate Ausbildung breit eingesetzt.
Es existieren verschiedene theoretische Ansätze, Konzepte und Bezeichnungen für das Forschende Lernen. Wichtige Arbeiten zur Konzeptualisierung steuerten Alan Jenkins und Mick Healey bei.
Sie unternahmen im Jahr 2005 im Auftrag der Higher Education Academy in England den Versuch, das Verhältnis von Forschung und Lehre besser zu verstehen (research-teaching-nexus). Ihr „developing framework“ war der Versuch, die Vielfalt an curricularen Ausprägungen, die sich in der Lehre innerhalb des research-teaching-nexus weltweit finden lassen, abzubilden. Das Ergebnis ihrer Meta-Analyse fassten Sie in einem Vierfeldschema zusammen (siehe Abbildung 1).
In ihrem Schema, das durch die Achse „Emphasis on Research Content – Emphasis on Research Processes and Problems“ einerseits, und die Achse „Students as Participants – Teacher focused, Students as Audience“ andererseits bestimmt ist, positionieren die Autoren vier verschiedene Verständnisse der Verbindung von Forschung und Lehre (Healey 2005: 70). Dieses Vierfeldschema prägt heute noch die internationale Debatte im Verständnis der verschiedenen Formen vom Forschenden Lernen.
Werden Studierende zum Forschenden Lernen animiert, wird im Englischen jedoch nicht von „research“, sondern von „inquiry“ gesprochen. Damit wird eine Abgrenzung zur eigentlichen Forschung von Wissenschaftler_innen vorgenommen.