Lernen durch Forschendes Lernen
16.05.23
Was lernen Studierende?
Neben universitärer Bildung durch Teilhabe an Wissenschaft fördert das Forschende Lernen auch die wissenschaftliche Ausbildung und den Erwerb von Fachwissen. Als Kompetenzen gefasst, zeichnen sich akademische Kompetenzen nach Schaper (2012) durch Folgendes aus:
- Spezifische Befähigungen zur Anwendung wissenschaftlicher Konzepte auf komplexe Anforderungskontexte
- Wissenschaftlichen Analyse und Reflexion
- Anschlussfähige Kommunikation von wissenschaftlichen Wissensbeständen und -konzepten und Methoden
- Selbstregulation und Reflexion des eigenen problemlösungs- und erkenntnisgeleiteten Handelns
Beim Forschenden Lernen wird die Ausbildung dieser akademischen Kompetenzen explizit gefordert. Neben dem (selbsttätigen) Erwerb von Fachwissen und dem Erwerb von jeweils für das Fach wichtige Forschungsmethoden entwickeln Studierende eine forschende Haltung und allgemeine Kompetenzen wie selbstständiges Arbeiten, Motivation zur Eigenverantwortung, Zeitmanagement, soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit sowie – so die Projekte in Arbeitsgruppen bearbeitet werden – auch Kommunikations- und Diskussionsfähigkeit sowie Reflexionsfähigkeit (Hellmer 2009).
Schritt | Tätigkeiten im Forschungszyklus | Kompetenzerwerb |
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1. Entwickeln der Forschungsfrage |
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2. Erhebungsphase |
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3. Auswertung und Kommunikation |
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