Umsetzung Forschenden Lernens
16.05.23
Welche didaktischen Möglichkeiten gibt es?
Forschendes Lernen (engl. research-based) meint in einem engen Verständnis, dass Studierende im Verlauf einer Lehrveranstaltung selbst forschen (engl. inquiry) und dabei den Forschungsprozess vollständig als Lernzyklus durchlaufen (siehe auch: ). Dabei eignen sich Studierende neben Fachwissen auch forschungsbezogene, methodische und soziale Kompetenzen an (siehe auch: Was ist Forschendes Lernen?). Lernen durch Forschendes Lernen
Lehrende können in ihren Lehrveranstaltungen Forschendes Lernen auch in begrenztem Umfang einsetzen, indem Studierende einige Teilschritte des Forschungsprozesses mitgestalten oder durchführen. Dabei sollte nur beachtet werden, dass – je nach Umfang der durchgeführten Schritte – der Kompetenzerwerb eher spezifisch bleibt.
Didaktisch gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten Forschendes Lernen in der Lehre methodisch zu integrieren. Bewährte Formate und Methoden sind z.B. die Folgenden (vgl. Huber et al. 2013: 26):
- Recherche und Essay
- Erkundungen: explorative Beobachtungen, Fallstudien, Vor-Teil-Studien
- Komplexere Laboraufgaben mit Offenheit der Ergebnisse
- Erprobung von Forschungsmethoden im „Kleinen“ (z. B. Lehrforschung)
- Durchführung/Beteiligung von (Teil-)Experimenten
- Untersuchung einzelner konkreter Problemfälle
- Plan- und andere Simulationsspiele zu Forschungszwecken
- Verbindung von Forschungsfragestellungen mit Exkursionen und Praktika
- Projektstudien, inkl. künstlerische und Theaterprojekte
Sie können auch selbst Konzepte entwickeln – passen Sie Ihre Vorhaben aber gegebenenfalls an fachspezifische Forschungsmöglichkeiten an.
Nebst fachspezifischen gibt es auch fachübergreifende Hinweise, die sinnvollerweise beachtet werden sollten, um Forschendes Lernen passend in Lehrveranstaltungen anwenden zu können.
Auch wenn in Deutschland noch keine empirischen Ergebnisse zur Wirksamkeit von Forschendem Lernen vorliegen, so existieren an einigen deutschen Hochschulen konkrete Erfahrungen in der Durchführung vom Forschenden Lernen (siehe dazu: ). Als häufige Umsetzungsprobleme werden z.B. Motivationsprobleme, die Organisation der Recherchen oder der angemessene Aufwand benannt (vgl. Abbildung 7). Best-Practice Beispiele zu forschendem Lernen
Eine erste Hilfestellung können vor diesem Hintergrund die Erfahrungen an Hamburger Hochschulen geben. Hellmer (2009) hat hierzu mehrere konkrete Empfehlungen skizziert, was Lehrende bei der Umsetzung von Forschendem Lernen beachten sollten.
Geben Sie Raum für Projektideen und Entwicklung von Fragen
- Ausreichend Zeit für Konzeption der Projekte einplanen
- Phase der Fragestellungsfindung großzügig einplanen
- Studierende bei der Realisierung derselben beraten
- Inhaltliche Freiräume für studentische Entwicklungen geben, damit sie ihre eigenen Interessen einbringen können (Motivation)
Bieten Sie einen klaren Orientierungsrahmen
- Klare Rahmung der Lernsituation, da allzu große Offenheit Überforderung für die Studierenden darstellt
- Transparenz über Anforderungen und Verbindlichkeit geben überschaubare Zeiteinheiten für die jeweiligen Phasen einplanen
Machen Sie ein Methodentraining
- Studierende vor der während der Veranstaltung mit Forschungsmethoden vertraut machen
- Gegebenenfalls die Vermittlung von Forschungsmethoden in einem eigenen Seminar, um zeitliche Belastungen zu reduzieren
- Eine curricular verankerte oder eigene Methodenveranstaltung voraussetzen
Begleiten und beraten Sie Studierende
- Anteil der studentischen Eigenarbeiten soll grösser als Input der Lehrenden sein
- Beratungssituation der gegenseitigen studentischen Beratung schaffen (fördert Reflexionsfähigkeit, soziale Kompetenzen)
- Lehrperson: sich der Rolle als BeraterIn (stärker als WissensvermittlerIn) bewusst sein und diese ausfüllen
Machen Sie es realistisch
- reale Praxis- bzw. Problemfelder erhöhen Motivation und Engagement
- Theorie-Praxistransfer
Setzen Sie Tutor_innen mit eigener Forschungserfahrung ein
- Tutor_innen stellen ein „Vorbild“ für die Studierenden dar
- Der Einsatz von Tutor_innen senkt die Arbeitsbelastung von Lehrenden (Begleitung und Beratung von Studierenden) enorm
- Sie können bei der Planung von einem Seminar mit dem Konzept des Forschenden Lehren und Lernens den Einsatz von Tutor_innen (auch finanziell) einplanen
