Boyer, E. L. (1990). Scholarship reconsidered: Priorities of the professoriate. Princeton University Press, 3175 Princeton Pike, Lawrenceville, NJ 08648.. Brew, A. (2006): Research and Teaching. Beyond the Divide. Hampshire, New York: Palgrave Macmillan.
Huber, L. (1998). Forschendes Lehren und Lernen – eine aktuelle Notwendigkeit. Das Hochschulwesen, 46 (1), S. 3-11.
Huber, L. (2011): Forschen über (eigenes) Lernen und studentisches Lernen – Scholarship of Teaching and Learning (SoTL): Ein Thema auch hierzulande? Das Hochschulwesen, 59 (4), S. 118-124.
Huber, L. (2004). Forschendes Lernen. 10 Thesen zum Verhältnis von Forschung und Lehre aus der Perspektive des Studiums. Die Hochschule, 13, S. 29-49.
Ders. (2011): Scholarship of Teaching and Learning – Forschung zum eigenen Lehren. In: Berendt, B. et al. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Griffmarke J 1.11. Berlin/Stuttgart: Raabe Verlag.
Huber, L., Hellmer, J. & Schneider, F. (2009): Forschendes lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
Huber, L., Kröger, M., Schelhowe, H. (Hrsg.) (2013): Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Beispiele aus der Universität Bremen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
Huber, L., Pilniok, A., Sethe, R. Szczyrba, B., Vogel, M. (Hrsg.) (2014): Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
Katenbrink, N., Wischer, B., Nakamura, Y. (Hrsg.) (2014): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen. Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat.
Ludwig, J. (2011): Forschungsbasierte Lehre als Lehre im Format der Forschung. Potsdam, Universitätsverlag (Brandenburger Beiträge zur Hochschuldidaktik, 3). Verfügbar unter: http://www.sq-brandenburg.de/files/bbhd03.pdf (Stand: 27.10.2015)
Pawelleck, A., Brendel, S. (2013): Research-based teaching and learning (RBTL) – a paradigm for enhancing teaching and learning at research universities. In: REDU (Revista de docencia Universitaria), Barcelona, Vol. 11, 3: http://dialnet.unirioja.es/ejemplar/351363 (Stand: 27.10.2015)
Pawelleck, A., Spielmann, J. 2014: Forschendes Lernen – initiieren, beraten und begleiten. In: Lepp, S., Niederdrenk-Felgner, C. (Hrsg.): Forschendes Lernen initiieren, umsetzen und reflektieren. S. 5-29. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
Schimank, U.,Winnes, M. (2001): Jenseits von Humboldt? Muster und Entwicklungspfade des Verhältnisses von Forschung und Lehre in verschiedenen europäischen Hochschulsystemen. Leviathan, Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Sonderheft 20, S. 295–325.
Sonntag, M., Rueß, J., Ebert, C., Friederici, K., Schilow, L., & Deicke, W. (2018). Forschendes Lernen im Seminar: Ein Leitfaden für Lehrende (2nd ed.). Berlin: bologna.lab der Humboldt-Universität zu Berlin.
Trigwell, K., Martin, E., Benjamin, J., Prosser, M. (2000): Scholarship of Teaching: a Model. Higher Education Research & Development, 19(2), S. 155–168.
Welbers, U. (2011): Forschendes Lernen als Verfahren von Menschwerdung und Wissenschaft: Eine Verzauberung. In Weil, M., Schiefner, M., Eugster, B.,Futter, K. (Hrsg.): Aktionsfelder der Hochschuldidaktik: Von der Weiterbildung zum Diskurs. S. 77-91. Münster: Waxmann.