Prüfen im forschungsnahen und Forschenden Lernen und Lehren

Prüfen im forschungsnahen und Forschenden Lernen und Lehren

Welche theoretischen Konzepte zur Entwicklung von Kompetenzen eröffnet Forschendes Lernen noch?

Abbildung 1: Modellvorschlag: Lehren - Lernen-Forschen-Prüfen (Reinmann, 2017), eigene Darstellung
Abbildung 1: Modellvorschlag: Lehren – Lernen-Forschen-Prüfen (Reinmann, 2017), eigene Darstellung

Standardformate wie Klausuren, Hausarbeiten oder mündliche Prüfungen sind nicht automatisch geeignet, um Ergebnisse Forschenden oder forschungsnahen Lernens abzubilden. Einige gute grundsätzliche Überlegungen zu diesem Thema stellt Reinmann (2017) an. Auch Reinmann unterscheidet die verschiedenen Formen forschungsnahen Lehrens und Lernens nach Aktivitätsgrad der Studierenden und nach drei Zielen:

  • (1) Forschung verstehen lernen,
  • (2) Forschung üben und
  • (3) selber forschen.

Für das Prüfen schlägt sie entsprechend

  • für (1) Prüfungsformen vor, die Wissen über Forschung erheben,
  • für (2) sind alle Prüfungsformen möglich, entscheidend ist das Feedback.
  • Für (3) sind Prüfungsformen geeignet, die das Können der Studierenden in der Forschung erheben. Dies kann etwa die Visualisierung eines Forschungsdesigns, eine Datenauswertung, ein Projektbericht oder die Produktion eines Fachartikels sein.

Abbildung 1 verdeutlicht diesen Zusammenhang.

Je nachdem welches Lernziel die Lehrveranstaltung anstrebt, sollte die Prüfungsform im Sinne des „Constructive Alignment“ an die Lernziele angepasst werden, weil Studierende vor allem das lernen, was geprüft wird. Eine Klausur mit Wissensfragen wäre also völlig ungeeignet um einen eigenen Forschungsprozess abzuschließen. Gegebenenfalls muss dementsprechend bei Forschendem Lernen die Modulbeschreibung geändert werden, um Forschungsergebnisse sinnvoll bewerten zu können.

Die folgende Tabelle von Reinmann (2017) vermittelt einige Ideen für Prüfungsformen, die im Forschenden Lernen und forschungsnahen Lehren genutzt werden können. Diese Ideen können als Inspirationsquelle genutzt werden.

Beispiele für Prüfungsformen und –varianten im Kontext forschungsnahen Prüfens, übernommen aus Reinmann (2017, S. 124)

Quellen

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