Leitfragen für eine Reflexion kollaborativen Arbeitens

Wenn Sie Lernziele im Bereich Kommunikation und (interkultureller) Kollaboration verfolgen, ist es wichtig den Lernprozess mit einer Reflexion abzuschließen. Mögliche Leitfragen für die Reflexion vonseiten der Studierenden und sich selbst finden Sie folgend.

Lassen Sie Ihre Studierenden wissen, dass Sie ihre Anstrengung wertschätzen. So können Hemmungen bezüglich vermeintlicher Differenzen abgebaut werden. Zudem können Studierende die Entwicklungen und Emotionen einordnen, die im Laufe der Gruppenarbeit auftreten.

Es kann hilfreich sein, Differenzen zu thematisieren und ihre Erscheinungsformen zu verstehen. Wobei Ihnen klar sein sollte, dass „interkulturelle Kompetenz“ lediglich die Fähigkeit beschreibt, sich und seine eigene Sicht beiseitezustellen und andere Sichtweisen und Perspektiven anzuerkennen sowie bestehen zu lassen.

Jede Thematisierung der „interkulturellen“ Situation soll als Einladung dienen, über oberflächliche Unterschiede hinwegzusehen. So kann ein effektives und kollegiales Miteinander entstehen, wo alle zur Teilnahme befähigt und ermutigt werden.