Brinker, T. & Schumacher, E.-M. (2014). Befähigen statt Belehren. Neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen. Lehrkit für Hochschuldozierende. Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten. Bern: HEP Verlag.
Dauscher, U. (1998): Moderationsmethoden und Zukunftswerkstatt, Neuwied/Kriftel/Berlin.
Decker, F. (1994) :Teamworking – Gruppen erfolgreich moderieren und führen. Mit Übungen zu geistiger Fitness und Entspannung. München.
Freimuth, J. und Barth Hogrefe, T. (2014): Handbuch Moderation: Konzepte, Anwendungen und Entwicklungen. Göttingen.
Freimuth, J. (2000): Moderation in der Hochschullehre: Konzepte und Erfahrungen in der Hochschullehre und Hochschulentwicklung, Hamburg.
Haussmann, M. (2014): UZMO. Denken mit dem Stift. Visuell präsentieren, dokumentieren und erkunden. München.
Kleber, K.; Schrader, E., Straub, Walter G. (1992): Kurz-Moderation, Hamburg.
Plate, M. (2014): Grundlagen der Kommunikation: Gespräche effektiv gestalten. Stuttgart.
Prior, M. (2004): Minimax-Interventionen. Heidelberg.
Schumacher, E.-M. (2011): Schwierige Situationen in der Lehre. Farmington Hill.
Seifert, J. W. (1999): Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. Offenbach.
Seifert, J. W. (1999): Moderation und Kommunikation. Offenbach.
Seifert, J. W.(1995): Gruppenprozesse steuern. Als Moderator Energie bündeln, Konflikte bewältigen, Ziele erreichen. Offenbach.
Wagner, R. W. (2006): Mündliche Kommunikation in der Schule Stuttgart.