Spezifische Schwierigkeiten in interdisziplinären Studienprojekten meistern

Abgesehen von Schwierigkeiten in Studienprojekten allgemein, können in interdisziplinären Projektkursen spezifische Probleme auftauchen, die mit dem höheren Koordinationsbedarf und unterschiedlichen Fachkulturen zusammenhängen, also mit unterschiedlichen Arten der Lehre, Erkenntnisgewinnung, Problemlösung, Publikationspraxis aber auch der Selbstverwaltung, der Umgangsformen und des Habitus in den Fächern (Kenneweg 2014, Huber 2012). Die Tabelle stellt typische Schwierigkeiten und Handlungsoptionen zusammen.

Kenneweg, C. (2014). Fächervielfalt. Fachkulturen, Interdisziplinarität und Diversity. HDS Journal/Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen Tagungsedtion 2014, S. 21-26. http://ul.qucosa.de/api/qucosa%3A12415/attachment/ATT-0/ (23. Jul.2019)